Weingut Stelzl

Philosophie des Weingutes Stelzl-Mariengarten



Für mich, Alfred Stelzl, ist Wein ein absolutes Naturprodukt, das für sein Ursprungsgebiet steht und dessen Eigenarten sortenspezifisch in sich vereint.

Deshalb setze ich auf Trauben aus den eigenen, südsteirischen Weingärten. Die aus diesen Trauben gekelterten Weine werden so ursprünglich belassen, wie es nur möglich ist.

Dabei verzichte ich auf jegliche künstliche Konzentrierung. Das heißt, dass die natürliche Zusammensetzung der Trauben, sowie von Most oder Wein nicht durch technische Verfahren (Vakuumdestillation, Umkehrosmose, oder Kryoextraktion, etc.) verändert werden darf.

Weiters verzichte ich auf eine künstliche Aromatisierung (Tanninpulver) meiner Weine. Ebenso findet garantiert keine Fraktionierung der Weine statt. Unter Fraktionierung versteht man das Zerlegen des Weines in seine Einzelbestandteile (z. B. Schleuderkegelkolonne) und sein willkürliches Wiederzusammensetzen.

Einzig die physiologisch reife, handgelesene Traube bildet die Grundlage der Weine meines Weingutes. Denn nur die Natur alleine kann die Basis für die Produktion meiner einzigartigen Weine sein.

Ihr Alfred Stelzl
Weingut Stelzl, Ing. Alfred Stelzl - Schloßberg 87, A-8463 Leutschach - Tel. +43 3454 441, Mobil +43 664 9176137 - info@weingutstelzl.at